Suche

This section doesn’t currently include any content. Add content to this section using the sidebar.

This section doesn’t currently include any content. Add content to this section using the sidebar.

This section doesn’t currently include any content. Add content to this section using the sidebar.

Ratgeber

Es gibt eine Reihe von körperlichen Merkmalen, die wir bei unseren Hunden und Katzen sehen können, die auf ihren Gesundheitszustand und ihre Rasse hinweisen. Ein schönes, hochwertiges Fell, das unter ihnen das wichtigste ist, bedeutet normalerweise, dass das Haustier gesund ist.
Es ist allgemein bekannt, dass die Häufigkeit von Übergewicht und Fettleibigkeit in der menschlichen Bevölkerung rapide zunimmt, angetrieben durch kalorienreiche Nahrungsmittel und Snacks und einen geringeren Energieverbrauch. In den letzten 10-15 Jahren wurde der gleiche Trend bei der Haustierpopulation und insbesondere bei bestimmten Hunderassen beobachtet.
Wenn unsere Haustiere die Außenwelt betreten, sind sie einer Vielzahl neuer Bedrohungen durch Krankheiten und Infektionen ausgesetzt. Der Umgang mit anderen Tieren und die Begegnung mit fremden Substanzen fordern das Immunsystem heraus, bilden es aber auch aus. Impfstoffe und therapeutische Medikamente bieten eine wesentliche Unterstützung, jedoch spielt die Ernährung unserer Haustiere eine wichtige Rolle, um ihnen zu ermöglichen, Immunproblemen selbst zu widerstehen und sie zu überwinden.
Die Zahnpflege und -hygiene hat sich in den letzten 20 Jahren zu einem der Schwerpunkte für Veterinär- und Ernährungsfachleute entwickelt. Für Haustiereltern ist Parodontitis eines der offensichtlichsten frühen Anzeichen für gesundheitliche Probleme.
Die Gesundheit der Füße unserer Haustiere ist ebenfalls sehr wichtig. Sie werden täglich nicht nur für Traktion und Griffigkeit eingesetzt, sondern auch zur Erfassung ihrer Umgebung, zur Bereitstellung von Stoßfestigkeit und zur Aufrechterhaltung der Körpertemperatur. Mit entsprechender Ernährung kann ein erheblicher wirksamer Schutz geboten werden.
Bewegungsmangel bei Katzen und Hunden kann zu zahlreichen gesundheitlichen Problemen führen. Je aktiver unsere Haustiere sind, desto gesünder werden sie leben.
Vitamine sind lebensnotwendige organische Nährstoffe und da unsere Katzen und Hunde sie nicht in ausreichender Menge synthetisieren können, müssen sie über die Nahrung aufgenommen werden.
Ob beim Jagen, Klettern oder einfach nur beim Spielen, unsere Haustiere sind auf ein gutes Sehvermögen angewiesen, um ein aktives und angenehmes Leben zu führen.
Die Lebensdauer von Haustieren hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich erhöht. Ein fortgeschrittenes Alter bei Hunden ist häufig mit Gedächtnisverlust und einem Rückgang der körperlichen Vitalität verbunden. Wenn ihre treuen Freunde älter werden, erleben Hundebesitzer, dass sie weniger dynamisch sind, weniger zum Spielen motiviert und empfindlicher auf Umweltfaktoren reagieren. Und mit der Zeit verschlechtert sich die Interaktion zwischen Hunden und ihren Eltern, wodurch ihre Verbindung erodiert wird.